Protein Schokokuchen
Du willst einen saftigen, süßen, unglaublich schokoladigen Kuchen, der trotzdem gesund, eiweißreich, „zuckerfrei“ und schnell gemacht ist? Dann ist dieses Rezept genau das Richtige für dich!
Portionen Vorbereitung
1Kuchen 10Minuten
Kochzeit
30-45Minuten
Portionen Vorbereitung
1Kuchen 10Minuten
Kochzeit
30-45Minuten
Zutaten
Anleitungen
  1. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Alle trockenen Zutaten (bis auf die Schokodrops) abwiegen und mit einem Schneebesen verrühren, so vermeidest du Klümpchen
  2. Das Kokosöl im heißen Espresso auflösen, dann die Hafermilch dazugeben
  3. Die Espresso-Hafermilch-Kokosöl Mischung zur Mehlmischung zugeben und mit dem Handrührgerät oder dem Schneebesen einen glatten Teig herstellen
  4. Zum Schluss die Schokodrops unterrühren
  5. Eine 24cm Springform mit etwas Öl einpinseln, dann eine Hälfte des Teiges einfüllen
  6. Optional nun Fruchtaufstrich oder Konfitüre auf den Teig geben, dann mit der anderen Hälfte vom Teig auffüllen
  7. Den Kuchen ca. 30-45min backen. Stäbchenprobe nicht vergessen, damit er bloß nicht zu trocken wird 🙂
Rezept Hinweise
  • Ich verwende statt 80g Kokosöl 60g (geschmacksneutrales) Kokosöl und 20g Rapskernöl mit Buttergeschmack*
  • den Espresso bereite ich mit heißem Wasser aus der Leitung und 1 EL löslichem Kaffee (am liebsten den von GEPA) zu
  • am besten schmeckt mir zum süßen die Mischung aus 140g Mascobado Vollrohrzucker (auch von GEPA, gibts in vielen Supermärkten) und 40g Erythrit* – ich hab ihn auch schon ausschließlich mit Erythrit gebacken, fand das Ergebnis allerdings nicht so überzeugend
  • Ich verwende Schokodrops, die mit Xylit gesüßt sind – gibt’s hier* und hier in der günstigeren Großpackung
  • wie in meinem Rezept für die Proteinpfannkuchen, verwende ich auch hier am liebsten das neutrale Proteinpulver von Nutri-Plus* – für eine sojafreie Variante empfehle ich Reisprotein
  • ich habe den Kuchen auch schon mit mehr Proteinpulver gebacken (60g statt 40g), gelingt und schmeckt auch gut, aber mit der Mischung 160:40 schmeckt man einfach überhaupt keinen Unterschied zur Version ganz ohne Proteinpulver
  • besonders lecker ist der Kuchen mit einer fruchtigen Schicht dazwischen! Erinnert an Sachertorte! Richtig gut schmeckt Kirsche, Pfirsich fand ich auch toll, demnächst werde ich mal bittere Orange testen
  • noch gesünder wird’s statt Fruchtaufstrich oder Marmelade mit 100%igem Fruchtmus oder frischen Früchten – und ist mindestens genau so lecker!
  • die Nährwerte beziehen sich auf die Verwendung von den empfohlenen Zutaten und 100g Fruchtaufstrich Kirsche von Zwergenwiese (mit Agavendicksaft gesüßt)

 

♥ NÄHRWERTE ♥

1 Stück Kuchen (bei 12 Stücken insgesamt)

219 kcal / 26,25g KH / 9,5g Fett / 5,8g Eiweiß